Weltmeisterschaft 2023
Mongolei Ulaanbaatar

Die Weltmeisterschaft 2023 in Ulaanbaatar, Mongolei, war ein atemberaubendes Spektakel, und das kleine, aber starke österreichische Team war vom 16. bis zum 18. Juli mit seinen Athletinnen und Athleten vor Ort.

Hervorzuheben ist Anna Fuhrmann, die in der Gewichtsklasse bis 48 kg antrat und mit ihrer beeindruckenden Performance den Weltmeistertitel in Fighting women zum ersten Mal nach Österreich holte.

Julia Blawisch in der Gewichtsklasse bis 70 kg zeigte uns ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten und errang mit einer beherzten Leistung eine hervorragende Bronzemedaille.

Auch Lisa Fuhrmann (-63 kg) und Bianca Feichtlbauer (+70 kg) setzten mit ihren starken Auftritten ein Ausrufezeichen und landeten auf dem beeindruckenden 5. Platz. 

In der Kategorie der Männer zeigte Matthias Weisz (-77 kg) eine bemerkenswerte Leistung und sicherte sich den respektablen 9. Platz, während Daniel Tremel den 13. Platz erreichte und somit das erfolgreichste Fightingteam Adults komplettierte, das Österreich jemals hatte.

Doch nicht nur im Fighting überzeugten wir, sondern auch in den Show-Kategorien räumten wir groß ab. Die fantastische Star Wars Show von Gernot Riegl und Johannes Horak verzauberte das Publikum und brachte ihnen den verdienten Weltmeistertitel ein. Nur zwei Tage später beeindruckten sie erneut im Duo men, indem sie mit einer Silbermedaille belohnt wurden.

Aber damit nicht genug, denn auch Andrea Brauneis und Cornelia Bergen brillierten in den Show- und Duo-Kategorien und holten zwei wohlverdiente Bronzemedaillen für unser Land.

Stolz und Freude erfüllen unsere Trainerin Marion Tremel und Trainer Robert Horak, die das Team zu diesen unglaublichen Erfolgen geführt haben.

Auch unser Head of Referees Fighting, Patrik Tremel, trug maßgeblich zu unserer starken Delegation bei.

Mit diesen herausragenden Leistungen hat die kleine Jiu Jitsu Nation Österreich eine gewaltige Botschaft an die Welt gesendet und bewiesen, dass wahre Größe und Können keine Grenzen kennen. Wir sind stolz auf unsere Athletinnen und Athleten und freuen uns auf eine vielversprechende Zukunft im Jiu Jitsu!

KYOSHI
Heinz KOPAINIGG