KYOSHI
Heinz KOPAINIGG

Heinz Kopainigg wurde am 24. Juni 2023 von Dr. Franz Knafl, 9. Dan (Vorsitzender der technischen Kommission im JJVÖ)  als Dank und Anerkennung für langjährige Leistungen und Verdienste im Jiu Jitsu der Ehrentitel KYOSHI verliehen!

Heinz ist seit vielen Jahren (eigentlich Jahrzehnten) nicht nur als Trainer und aufopfernder Vereinsobmann tätig, sondern auch Präsident des NÖ Landesverbandes, ein wichtiges Mitglied der technischen Kommission des Jiu Jitsu Verband Österreich (Senat I Verleihung)  und im Präsidium vertreten.

Heinz hat sich über die Grenzen hinaus einen Namen gemacht und ist für viele ein Vorbild in jeder Hinsicht! Die Entscheidung, Heinz diesen Ehrentitel zu verleihen, war daher unumstritten und einstimmig!

Während sich das Wort "ren" (Im Titel Renshi) eher auf die technische Übung bezieht, meint kyō den Unterricht in seiner Gesamtheit. Ein Kyōshi ist demnach nicht nur ein Experte in den technischen Belangen seiner Kunst, sondern verfügt auch über ein umfangreiches Wissen hinsichtlich ihrer theoretischen Hintergründe und ihrer historischen Wurzeln, ist also eine Lehrkoryphäe. Er soll sich als überzeugter Verfechter des Stils, dem er angehört, auszeichnen.

Wir gratulieren Heinz, Kyoshi herzlich!

PRÜFERLIZENZKURS 2023
PSV Wien