Von 12 bis 13. März fand in Ungarn der Europa Cup für die Klassen U16/U18/U21 und Adults Fighting und Jiu Jitsu (Gi und No Gi) statt. Dies war das erste große Turnier nach der Pandemie welches unter keinen Einschränkungen durchgeführt werden musste. Die Erleichterung seitens der Veranstalter sowie aller Teilnehmer*innen war spürbar. Der Andrang war groß und man merkte, dass dieser Wettkampf für viele Teams und Nationen der Einstieg für den ersten Höhepunkt 2022 war. Auch für Österreich war dies der Auftakt für die kommende EM U18/U21 in Griechenland sowie für die EM Adults in Israel.
Unter den 30 Teams und Nationen die sich beim E-Cup gemessen haben, hat es Österreich auf den 2. Platz der Gesamtwertung geschafft. Dies ist ein enorm großer Erfolg und zeigt, dass die Trainingsmaßnahmen in der Pandemie korrekt gesetzt worden sind. Gesamt holten wir uns 11x Gold, 7x Silber und 2x Bronze bei insgesamt 24 gekämpften Kategorien.
Im Einsatz beim E-Cup waren auch unsere Kampfrichter Adrian Schmidt, Martin Tremetzberger und Christian Beisteiner. Danke an alle die dabei waren. Der JJVÖ ist sehr stolz auf das gesamte Team.